Unser Projekt RobuChick entwickelt ein innovatives Verfahren zur gesteuerten Stimulation von Bruteiern im Schlupfbrüter.
Insbesondere am Ende der Brut (Schlupfzeitraum) können durch Bruttemperaturprogramme, die naturnahe Temperaturänderungen einbeziehen, nicht nur die Entwicklung der Embryonen gezielt stimuliert, sondern auch die Robustheit der Tiere durch verbesserte Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Umweltbedingungen langfristig erhöht werden. Ein Brutprogramm mit Temperaturstimulationen in der Schlupfbrut wurde von uns entwickelt und in vorangegangenen Untersuchungen erfolgreich getestet. Für einen Einsatz in der Praxis bedarf es einer technischen Lösung, die in den Schlupfbrütern präzise Temperaturvariationen ermöglicht und sich an den biologischen Anforderungen der Embryonen in diesem Entwicklungsabschnitt orientiert.
Unser Forschungsvorhaben wird im Rahmen des Programms Innovationskompetenz INNO-KOM gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Projektträger ist die EuroNorm GmbH.