Wir begrüßen unsere beiden neuen Praktikanten aus Mexiko, von der Autonomen Universität Chapingo: Tania Ortega Tagle und Alexis Salgado Huitrón unterstützen uns in den nächsten Monaten auf der unserer Versuchsstation in Berge und sammeln wichtige Erfahrung für ihre berufliche Zukunft. Wir haben sie nach ihren Interessen gefragt:
Tania Ortega Tagle: "Mein Forschungsinteresse ist die Pflanzenzüchtung, insbesondere von Weizen, um im globalen Wandel ständige Innovationen zu gewährleisten. Ich würde gerne die Unterschiede zwischen den Methoden in Mexiko und in Deutschland kennenlernen. Außerdem interessiere ich mich für die Versuchsplanung und die ANOVA-Analyse."
Alexis Salgado Huitrón: "Ich interessiere mich für verschiedene Themen: nachhaltige Nutzung von Grundwasser, Regenwassernutzung und -management, Wasserentsalzung und die Auswirkungen des Salzgehalts von Böden und Wasser auf Nutzpflanzen. Mein Praktikum in der IASP-Versuchsstation in Berge gibt mir viele Optionen zum Lernen und wertvolle Insights ins Berufsleben."
****
Tania und Alexis bekommen jeweils ein Forschungsstipendium vom Trägerverein des IASP, dem Verein zur Förderung agrar- und stadtökologischer Projekte e.V. (A.S.P.).