📚 Masterarbeit am IASP

Thema für Master-Arbeit: Tierindividuelle Variabilität physiologischer und ethologischer Stressreaktionen bei Milchkühen

Die Graduierungsarbeit ist als reine Literaturstudie unter Berücksichtigung von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung angesetzt.

Individuen reagieren unterschiedlich in Dauer und Intensität auf Belastungen (Stress). Aus wissenschaftlicher Sicht ist es interessant, mehr über das Ausmaß und die Ursachen der tierindividuellen Unterschiede zu lernen. Aus anwendungsbezogener Sicht kann die Kenntnis über die biologisch determinierte Varianz von Reaktionsmustern die Interpretation der tierindividuellen Stressantwort, z.B. von mit Sensoren gemessenen Werten, unterstützen.

Die Graduierungsarbeit ist als reine Literaturstudie unter Berücksichtigung von Ergebnissen aus der Grundlagenforschung angesetzt. Die Literaturstudie sollte auf die Analyse von mit Hilfe von Sensoren gemessenen quantitativen physiologischen und ethologischen Merkmalen fokussieren. Insbesondere sollten die international publizierten Forschungen berücksichtigt werden, in denen der Stressor definiert ist.

Die Arbeit kann in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.

 

Kontakt:

PD Dr. agr. Barbara Tzschentke

Privatdozentin an der LebenswissenschaftlichenFakultät der HU (ADTI) und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASP der HU

barbara.tzschentke@iasp.hu-berlin.de

 

Dr.med. vet. Nanna Pflugfelder

Wissenschaftliche Mitarbeiterin,Arbeitsgruppe Nutztierhaltung am IASP der HU

nanna.pflugfelder@iasp.hu-berlin.de

 

Weitere Informationen gibt es hier