🪰 Unser Projekt LiMoSIn

In unserem aktuellen Vorhaben „Live Monitoring ofInsect Stock (LiMoSIn)“ wird die im vorausgegangenen ZIM-Kooperationsprojekt entwickelte Insektenfalle (https://www.iasp-berlin.de/lebend-insektenfalle) weiterentwickelt und im Feld aufgestellt.

Das Einmaligean dieser Falle sind die mechanischen Prozesse, die das übliche Töten der Insekten unnötig machen, sondern im Gegenteil nach dem Fotografieren der einzelnen Insekten diese kurz sammeln, um sie dann unbeschadet wiederfreizulassen. Anhand der automatisch aufgenommenen Bilder werden die optimalen Zeiten zur Bekämpfung des Maiszünslers, eines wichtigen Schädlings in Maiskulturen, bestimmt. Im laufenden Projekt fand bisher ein Re-Design statt,das die empfindlichen Bauteile Elektronik, Motoren und Kabel besser schützt. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Deutsche Innovations-Partnerschaft (DIP) Agrar“ von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gefördert.

Die Fallen werden von der Firma BlueMethano GmbH konstruiert, während für die Elektronik die ESYS GmbH zuständig ist. Mit dem Unternehmen feiffer consult gehört auch ein späterer Vertriebspartner zum Verbund.

In der Saison 2022 soll eine Falle an einem landesweiten Monitoring-Programm in Sachsen teilnehmen und sich bewähren. Auch ist geplant, mit mehreren Fallen möglichst viele Insektenbilder aufzunehmen und zu bestimmen. Mit diesen Bildern wird dann eine Insekten-Erkennungssoftware entwickelt. Nach Projektabschluss 2023 ist der Verkauf einer Kleinserie geplant. Als Kundenwerden sowohl Landwirte und Pflanzenschutzdienste als auch Naturschutzverbände erwartet.

 

Projekt LiMoSIn
Projekt LiMoSIn