Im Rahmen des unseres Vorhabens RootCaps entwickeln wir ein innovatives Kombinationspräparat zur Unterstützung von Jung-Pflanzen inklusive Herstellungsverfahren. Der Fokus der Anwendung liegt zunächst auf Laub- und Nadelbäumen. Das Präparat soll insbesondere die Entwicklung der Pflanzenwurzel direkt nach dem Anpflanzen fördern und diese außerdem gegen Austrocknung und mechanische Beschädigung schützen. Dafür ist eine Kombination aus pflanzlichen Wirkstoffen (Biostimulanzien) und einem schützenden Überzug (Hydrogel) notwendig, die in dieser Form neuartig ist.
Als weiterer Aspekt sollen die im Präparat enthaltenen pflanzenphysiologischen Wirkstoffe (Biostimulanzien) mit Hilfe unterschiedlicher Verkapselungsverfahren so behandelt werden, dass eine langfristige und gesteuerte Wirkung mit der Anwendung des Präparates erzielt werden kann. Auch dieser Ansatz wird bisher nicht in der Praxis verfolgt. Um ökonomische und ökologische Vorteile zu erzielen, wird darüber hinaus angestrebt, alle Komponenten des Präparates aus demselben pflanzenbasierten Reststoff der Lebensmittelindustrie herzustellen. Unterschiedliche Nebenerzeugnisseaus der Rapsölgewinnung sollen als potentielle Ausgangsstoffe für das Präparat verglichen werden.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen des Programms Innovationskompetenz INNO-KOM gefördert.