Als private, praxisorientierte Forschungseinrichtung brauchen wir die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Region, insbesondere mit kleinen und mittelständischen Firmen (KMU). Heute stellen wir unseren Kooperationspartner ANiMOX GmbH aus Berlin-Adlershof vor.
Mit ANiMOX verbindet uns eine langjährige und sehr fruchtbare Forschungskooperation auf dem Gebiet der Entwicklung von Tensiden tierischen und pflanzlichen Ursprungs für einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Einsatz. Ob Kastanie oder Zuckerrübe – die darin enthaltenen Saponine als Vertreter natürlicher Tenside können einen wichtigen Beitrag in pharmazeutischen, kosmetischen und umwelttechnischen Anwendungen leisten. ANiMOX bietet hier nicht nur analytischen und technologischen Background, sondern ist darüber hinaus unser geschätzter Diskussionspartner, wenn es darum geht, gemeinsam innovative Lösungen und Ansätze zur Verwertung biogener Rest- und Rohstoffe zu finden.
🌟 Innovationen für eine nachhaltige Zukunft
ANiMOX entwickelt innovative Lösungen zur Verwertung proteinhaltiger Reststoffe. Das Ziel? Kreislaufwirtschaft auf höchstem Niveau. Ob tierische oder pflanzliche Nebenprodukte oder Rohstoffe aus Insektenlarven – ANiMOX holt das Maximum an Wertschöpfung aus industriellen Restströmen. Dank modernster Verfahren wie …
• Thermische Druckhydrolyse
• Enzymatische Hydrolyse
• Physikalische Technologien
werden Reststoffe in wertvolle Produkte verwandelt, die sofort industriell einsetzbar sind. So entstehen skalierbare Prozesse und zukunftsfähige Produkte, die bereits heute das Potenzial von morgen in sich tragen. Reststoffe können sinnvoll genutzt und gleichzeitig Umwelt und Ressourcen geschont werden. Es ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Industrien und einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft.
🤝 Zusammenarbeit mit dem IASP
In der Partnerschaft zwischen ANiMOX und dem IASP wurde das Know-how von Wissenschaft und Wirtschaft kombiniert, um praktische und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Weitere Informationen über ANiMOX finden Sie hier.