Grüngleisnetzwerk – Innovative Systemlösungen für intensive und extensive Begrünungssysteme auf urbanen Schienenwegen
Projektlaufzeit: 01/2011 – 12/2013
Die Begrünung von Straßenbahngleisen schafft in urbanen Räumen neue Grünflächen mit vielseitigen positiven, insbesondere ökologischen Effekten wie z. B. die Regenwasserrückhaltung, die Verringerung von Wärmeinseleffekten, die Minderung der Staub- und Lärmbelastung. Gegenwärtig sind in den deutschen Straßenverkehrsbetrieben laut einer 2013 durchgeführten Umfrage ca. 530 km Einzelgleis begrünt. Allerdings ist der Zustand der Grünen Gleise nicht immer zufriedenstellend. Das Grüngleisnetzwerk wurde 2011 gegründet, um FuE-Kapazitäten sowie anwendungsbezogenes Wissen auf den Gebieten Planung von Grünen Gleisen, Bauüberwachung, Herstellung und Einbau von Systemkomponenten, Konzipierung und Einbau von Fahrwegsystemen, Einbau und Pflege des Vegetationssystems mit den Anforderungen und den Erfahrungen der Verkehrsbetriebe und dem Know-how der beteiligten Forschungsinstitute zu verknüpfen. Dem IASP oblag die Koordination des Grüngleisnetzwerkes.
Ziele des Netzwerks waren v. a. die Erarbeitung von Lösungen für Probleme im Grünen Gleis, die Initiierung von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie die Erarbeitung von Empfehlungen für die Planung und Umsetzung Grüner Gleise. Eine breite Öffentlichkeitsarbeit zielte auf die Sensibilisierung von Bau- und Verkehrsunternehmen, kommunalen Einrichtungen aber auch der Anwohner für diese Thematik. So wurde umfangreiches Informationsmaterial (Handouts, Flyer, Internetseite) erarbeitet und erfolgten Präsentationen in nationalen und internationalen Veranstaltungen. Die wichtigsten Ergebnisse des Projektes sind:
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
7 KMU, 9 Verkehrsunternehmen, 2 Forschungseinrichtungen
Dr.-Ing. Christel Kappis, Dipl.-Ing. agr. Hendrikje Schreiter